Coronavirus Update Sommerfreizeiten

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

aufgrund der aktuellen Kontakt- und Reisebeschränkungen und mit Blick auf die allgemeine Lage bezüglich der Corona-Krise, sehen wir uns gezwungen unsere Auslandsfreizeiten abzusagen. Dieses betrifft folgende Freizeiten:

• Cesenatico (Italien)
  • Rabac (Kroatien)
  • Wagrain (Österreich)
  • Vejlby (Dänemark)
  • Brennabu (Norwegen)

Nicht nur, dass uns zum jetzigen Zeitpunkt Bus- und Gruppenreisen von Amtswegen untersagt sind und eine generelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Reisen ins Ausland besteht, wir können auch weder die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln, noch einen verlässlichen Infektionsschutz auf unseren Freizeiten sicherstellen. Zudem, selbst wenn die Reise- und Kontaktbeschränkungen bis zum Zeitpunkt der Freizeiten wieder entsprechend gelockert wären und wir rein formal eine Freizeit ins Ausland durchführen könnten, halten wir dennoch die Durchführung von unbeschwerten Ferienfreizeiten für nicht möglich.

Unsere Jugendfreizeiten stehen für unbeschwerte Erholung, Spaß und Fröhlichkeit. Angesichts einer zu jeder Zeit mitschwingenden Angst vor einer Covid19-Infektion und der entsprechenden Wahrung von strengen Hygiene- und Abstandsregeln ist aus unserer Sicht ein unbeschwertes Freizeiterleben unrealistisch. Auch können wir nicht guten Gewissens in Regionen reisen und dort eine ausgelassene Urlaubszeit verleben, in denen u. U. hunderte Tote zu verzeichnen sind und wir mit den Folgen der Corona-Krise täglich konfrontiert werden.

Aus diesen Gründen sehen wir keine andere Möglichkeit, als unsere diesjährigen Auslandsfreizeiten nun schweren Herzens abzusagen. Es tut mir persönlich sehr leid Euch in diesen sonst so schwierigen Zeiten nun auch noch diese traurige Mitteilung zu machen und Euch damit enttäuschen zu müssen. Wir arbeiten aber bereits an einem Ersatzprogramm im kleineren Rahmen hier zuhause und werden Euch, sofern die Kontaktbeschränkungen eine Umsetzung zulassen, entsprechend informieren.

Zum Schluss, bei aller Enttäuschung, noch zwei positive Dinge.

Eine Information für euch, bzw. Eure Eltern, die zu den oben genannten, betroffenen Freizeiten gehören: Ihr, bzw. Eure Eltern bekommt von uns die bereits geleisteten Anzahlungen für die Freizeiten in vollem Umfang erstattet. Detaillierte Informationen hierzu sind bereits per Post herausgegangen.

Da wir davon ausgehen, dass die Corona-Krise im nächsten Jahr weitgehend überwunden sein wird, planen wir natürlich auch für 2021 wieder Freizeiten. Wir würden uns in jedem Fall sehr freuen, wenn wir im nächsten Jahr mit Euch auf Freizeit fahren können!

Bei Rückfragen ist das gesamt kreuz & quer Team gerne für Euch da und hilft Euch weiter.

Viele liebe Grüße auch an Eure Eltern und bleibt gesund

Benjamin Tinz

Bei weiteren Updates und Neuigkeiten, auch zu den anderen Freizeiten, informieren wir auf dieser Seite darüber bzw. auf dem postalischen Weg für bereits angemeldete Teilnehmende.

Letzte Aktualisierung: 07. Mai 2020