Leitbild des Kirchenkreis Lübbecke

Unser Leitbild will Orientierung geben, Profil zeigen, Wege in die Zukunft weisen.

Wir sagen damit, wer wir sind, was wir tun und warum wir es tun.

Mit dem Leitbild beschreiben wir, wie unser Ev. Kirchenkreis Lübbecke ist und mehr noch, wie er sein kann.

Ob dieses Wirklichkeit wird, hängt von unserer Bereitschaft ab, das Leitbild gemeinsam mit Leben zu füllen.

Wir verstehen es als Selbstverpflichtung.

Jesus Christus spricht:

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.

Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht,

denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“

(Johannes 15,5)

Jesus Christus spricht:

Ich bin der Weinstock…

Das biblische Motiv des Weines ist ein Symbol für Lebensfreude. Fest und Feier klingen an.

Wein assoziiert Fülle und Erfüllung im Gegensatz zu einer Haltung der Knauserigkeit und der beständigen Angst, zu kurz zu kommen.

... ihr seid die Reben

Die Reben eines Weinstocks sind unterschiedlich, keine gleicht genau einer anderen - es ist Raum für Individualität. Reben wachsen und verändern sich. Sie ranken und nehmen verschiedene Formen an. Der Weinstock ist es, der diese Reben in ihrer Unterschiedlichkeit eint, sie miteinander verbindet und aufeinander bezieht.

Wer in mir bleibt, und ich in ihm, ….

In allem Wachsen, in aller Veränderung liegt der Fokus auf einer Kontinuität: Dem „Bleiben in Christus“. Das macht zum einen die Notwendigkeit dieser Bindung deutlich, zum anderen ist es zugleich eine Einladung zum Verweilen, zum „sein dürfen“ – und widersetzt sich damit allem rastlosen Jagen nach „Immer mehr“.

… der bringt viel Frucht.

Dieses Bleiben in Christus ist mit einer Verheißung verbunden: dem Frucht-Bringen. Auch hier klingt Erfüllung und Fülle an, es ist auf Zukunft hin ausgerichtet. Entscheidende Voraussetzung für „Frucht“ ist nicht menschliches Tun und Mühen und Ackern, sondern das Bleiben in Christus.

Freizeiten "kreuz&quer 2018"

Kinder und Jugendliche auf Reisen schicken .....

"Kreuz & quer 2018" in gedruckter Form gibt es wie immer in allen Gemeindehäusern, Evang. Jugendzentren und Pfarrbüros im Kirchenkreis Lübbecke und natürlich im Jupf.  Freu Dich drauf!