Seminar für Freizeitmitarbeiter auf dem Pollertshof

Freizeitmitarbeiterseminar. Die 15 Kinder- und Jugendfreizeiten, die das Jugendpfarramt im Evangelischen Kirchenkreis Lübbecke anbietet, wollen gut vorbereitet sein, die Teilnahme am alljährlichen Freizeitmitarbeiterseminar gehört dazu.

Auch die erfahrenen Teams haben sich auf den Weg nach Preußisch Oldendorf gemacht, Neulinge werden mitgenommen und wachsen in die Arbeit hinein, erst als Teamer, viele von ihnen ein paar Jahre später als Leitung- die Freizeitarbeit ist unter den jungen Leuten eines der beliebtesten Ehrenämter überhaupt, ob wohl es viel Vorbereitung erfordert und die Bereitschaft, große Verantwortung zu übernehmen.

Zu Beginn gab es eine Ideenbörse: Wer hat eigentlich was schon einmal ausprobiert und was lief gut? Das Seminar dient eben auch dazu, sich gegenseitig zu inspirieren.

In insgesamt 10 Workshops, die von dafür qualifizierten Frauen und Männern geleitet wurden,  setzten sich die Teilnehmenden z.B. mit Fragen rund um Aufsichtspflicht, medizinische Versorgung und Erste Hilfe, Zurechtkommen mit sog. „verhaltensoriginellen“ Kindern“ und Selbstbehauptung und Deeskalationstraining auseinander. Aber auch Anregungen für Spiel und Spaß auf Freizeiten aus dem Bereich Erlebnispädagogik und Kreativangebote kamen nicht zu kurz. Freizeiten unter dem Dach der evangelischen Kirche bieten immer auch die Möglichkeit, sich mit Lebens-. und Glaubensfragen zu beschäftigen, deshalb waren zwei Workshops zum Thema Andachten für Kinder bzw. Jugendliche mit im Angebot, die regen Zulauf hatten.

Ganz tapfer verzichteten die Leitungen auf ihre Mittagspause, um in der Leiterrunde Absprachen zu treffen, Fragen zu klären und Erfahrungen auszutauschen. Am Rande des Seminars wurde viel erzählt, gelacht, gesungen und gespielt. Die Abende auf dem Pollertshof werden meistens lang, und die Nächte dafür kurz.

Die erste Freizeit beginnt bereits am 19.3.: dreißig Kinder von 7-10 ziehen für eine knappe Woche auf dem Pollertshof ein.

Im Sommer gibt es noch einige freie Plätze, z. B. für 15-18-Jährige in Spanien (6.-21.8.), für 13-15-Jährige  bei der Kanutour auf Seen und Flüssen, kombiniert mit 5 Tagen Berlin (14.-22.7.), für 11-13-Jährige in Wagrain/Österreich (24.7.-6.8.), für 9-12-Jährige in Vejlby/Dänemark (10.7.-24.7.).

Weitere Informationen im Ev. Jugendpfarramt, Tel.: 05741/2700321 oder unter

www.jupf-luebbecke.de

... und hier nochmal das Foto zum Ansehen! Viel Spaß!